IT – Berater

AUFSTIEGSFORTBILDUNG ZUM IT-BERATER

WELCHE AUFGABEN HAT EIN IT-BERATER?

divider
Folgende Arbeitsprozesse bestimmen das Berufsprofil eines IT Beraters:

● Bewerten von IT-Systemen und Arbeitsprozessen
● Gestalten von Veränderungsprozessen in Unternehmen
● Akquirieren und Durchführen von IT-Beratungsprojekten
● Erstellen kundenspezifischer Lösungsangebote/Umsetzungskonzepte
● Planen und Überwachen der Umsetzung der ausgewählten Lösung
● Organisieren effizienter Arbeits- und Systemabläufe
● Planen und Zusammenstellen des Projektteams, Mitwirkung bei Stellenbesetzungen und Beurteilungen
● Konfliktmanagement im Team
● Feststellen des Qualifizierungsbedarfs, Einleiten und Unterstützen von Qualifizierungsaktivitäten

WAS MACHT EINEN GUTEN IT-BERATER AUS?

divider
Ein guter IT-Berater oder IT Business Consultant sollte eine gute Analysefähigkeit besitzen, um möglichst neutral von „außen“ IT gestützte Geschäftsprozesse und Workflows zu untersuchen und die wesentlichen Schwachstellen zu erkennen. Unterstützt durch gutes Fachwissen sollte er die passenden und machbaren Veränderungskonzepte dann vorschlagen und auf eine Entscheidung drängen.

Nach der Entscheidung soll er den anstehenden Veränderungsprozess allen betroffenen Personen kommunizieren und durch gutes Projektmanagement möglichst erfolgreich gestalten.

Ein guter IT-Berater hilft durch gute Methoden und passende Ideen bei drohenden Konflikten oder aufkommenden Akzeptanzproblemen. Er muss vertrauensvoll und doch zielorientiert bestimmt agieren und situativ gut kommunizieren können.

WO KANN EIN GEPRÜFTER IT-BERATER
EINGESETZT WERDEN?

divider
  1. In IT-Dienstleistungsbetrieben, um die Prozessberatung bei externen Kunden durchzuführen und die Veränderungsprojekte zu leiten oder zu unterstützen. 
  2. In Unternehmen aller Größen und Branchen in denen der Wunsch besteht, IT-gestützte Ablaufprozesse zu analysieren und zu optimieren. Diese internen Projekte können dann ohne externe Kosten für die Beratung realisiert werden
  3. Als selbstständiger Berater in einer eigenen Firma oder als Partner eines gemeinsam geführten Unternehmens. Auch hier liegen besonders große Marktchancen in der Geschäftsprozessoptimierung sowie Projektmanagement-Dienstleistungen

INFORMATIONSWEBINAR: „OP - PROFILE IM DETAIL“

Lassen Sie sich durch unsere Dozenten über Inhalte und Unterschiede der drei OP – Profile informieren. 

Wie sind die Berufs- und Gehaltschancen für einen Geprüften IT-Berater?

Jedes Unternehmen hat einen permanenten Wunsch nach Optimierung der eigenen Ablaufprozesse. Gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte haben die nächsten Jahre hervorragende Berufsaussichten in der IT Branche. Mit steigender Berufserfahrung aus realisierten Beratungsprojekten steigt auch das Gehalts- oder Honorarniveau konstant weiter. Ehemalige Absolventen von uns berichten, dass sie sehr schnell nach Abschluss der IT-Berater Ausbildung deutlich mehr Gehalt verdienen konnten als noch in der vorherigen Tätigkeit als IT-Spezialist.

Weitere Details zu den Arbeitsprozessen des IT-Beraters und den Inhalten unseres berufsbegleitenden Fortbildungsmodells präsentieren wir Ihnen in unserem Informationswebinar „Profilvergleich OP“.

SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?

Kontaktieren Sie uns
Share by: